Volksbank Wittgenstein eG hält Kurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Vorstand Kerstin Lauber und Kai Wunderlich zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2016

Bad Berleburg, 17. Februar 2017. Die Vorstände Kerstin Lauber und Kai Wunderlich stellen die Jahresbilanz 2016 der Volksbank Wittgenstein eG vor und gaben einen Ausblick für das Jahr 2017.

Die Volksbank Wittgenstein eG hat die regionalen Kindergärten, gemeinnützigen Institutionen und Vereine mit über 35.000 Euro finanziell unterstützt, zinsgünstige Darlehen im Umfang von 31,7 Mio Euro vermittelt und das Gemeinwohl mit Steuerzahlungen in Höhe  von 421.126,28 Euro unterstützt – die Volksbank war auch in den abgelaufenen zwölf Monaten wieder einmal mehr ein gefragter Finanzpartner von Menschen und Mittelstand in der Region.

Die Nachfrage nach Krediten liegt weiter auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Das führt Vorstand Kai Wunderlich  auf die Kernpunkte der Beratung zurück. „Qualität und Nachhaltigkeit stehen bei der Kreditvergabe obenan“, so Wunderlich. Dies bedeute in vielen Fällen die Einbindung von öffentlich geförderten Darlehen – zum Beispiel von der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Der Qualitätsgedanke könne andererseits aber auch zur Folge haben, dass die Bank einen Kreditwunsch ablehnen muss, wenn dieser nicht zur realisieren ist. Nach den Worten von Wunderlich haben mittelständische Unternehmer und Privatpersonen gleichermaßen zu dem Zuwachs beigetragen.

Das alles war nur möglich, weil sich die Bank im Vorjahr einmal mehr erfolgreich auf dem heimischen Markt für Finanzdienstleistungen behauptet hatte. Wie aus dem von Vorstandmitglied Kerstin Lauber erstatteten Bericht über das Jahr 2016 hervorging, gelang es der heimischen Kreditgenossenschaft, ihre Bilanzsumme auf einen neuen Höchstwert von 179 Mio Euro zu steigern. Maßgeblich verantwortlich für den Bilanzsummenzuwachs war die Entwicklung der Kredite. Die Ausleihungen an Kunden beliefen sich zum Stichtag 31.12.2016 auf 84,3 Mio Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,2 Prozent. Zusätzlich zu den aus eigenen Mitteln, an Privatpersonen und die mittelständische Wirtschaft zur Verfügung gestellten Kredite, vermittelte die Volksbank darüber hinaus an ihre Partnerinstitute wie die Teambank oder die WL-Bank rund 38,2 Mio Euro.

Obwohl Guthabenzinsen auf dem Finanzmarkt gegen Null tendieren, war das Institut bei Privatpersonen und mittelständischen Unternehmen als sicherer Verwalter von Vermögenswerten gefragt. Trotz gestiegener Herausforderungen durch Niedrigzinsniveau, zunehmende Regulatorik, Digitalisierung und demografischem Wandel zeigte sich Vorstandsmitglied Kerstin Lauber mit dem Verlauf und Ergebnis des Geschäftsjahres insgesamt zufrieden. Vom Bilanzgewinn auf Vorjahresniveau erhalten die 6.192 Anteilseigner – unter ihnen 128 neue Mitglieder – als Gewinnbeteiligung eine Dividende auf ihre gezeichneten Geschäftsanteile.

Ab dem 1. März startet die Volksbank mit der neuen Online-Geschäftsstelle. „Mehr Service, mehr Flexibilität, mehr Möglichkeiten“ erklärt Vorstand Kai Wunderlich. Was sich dahinter verbirgt, lässt besonders diejenigen aufhorchen, die im oftmals stressigen Alltag nicht immer die Zeit finden, persönlich bei uns vorbei zu schauen, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Denn in der neuen Online-Geschäftsstelle können nun zahlreiche Aufträge an uns gesendet und Produkte direkt online abgeschlossen werden. Die Produkte und Services im Online-Kanal sind analog zu den Angeboten in den Geschäftsstellen.